Tagesgestaltung

In unserer Kindergruppe betreuen wir die Kinder von Montag bis Freitag

In der Abfolge mit festem Rhythmus und Rituale, Essens- und Schlafzeiten die den Kindern Sicherheit und Geborgenheit geben.

Unser Tagesablauf :

07:00 Uhr
Wir öffnen das Kindernest  –  decken den Esstisch und bereiten das Frühstück vor.

07:30 Uhr
die ersten Kinder kommen, je nach Vereinbarung, freies Spielen bis zum Frühstück.

08:15 Uhr
leckeres Frühstück mit selbstgebackenem Brot in Demeter Qualität

09:30 Uhr
wir machen Musik, Spielen gemeinsam in der Gruppe, Förderangebote – oder wir gehen auf den Spielplatz (wetterabhängig)

10:00 Uhr
der kleine Hunger kommt  –  Obstzwischenmahlzeit, angeleitetes Spielen in der Gruppe, Förderangebote, Kleingruppenarbeit (basteln, malen …)

11:30 Uhr
jetzt freuen wir uns alle auf unser frisch gekochtes Mittagessen / anschließend gehen wir schlafen

14:30 Uhr
Die ersten Kinder werden wieder abgeholt je nach Vereinbarung. Wechsel zwischen angeleitetem und freien Spielen, individuelle Förderung

Freitags schließt jetzt das Kindernest .

15:00 Uhr
Zwischenmahlzeit, mit Obst, Joghurt oder Herzhaftem, im Sommer auch mal ein Eis ;-))

16:30 Uhr
die Ganztageskinder haben nun Abholzeit

17:00 Uhr
nach 10Std. schließen wir jetzt das Kindernest (Montag bis Donnerstag), auch Tageseltern haben ein Privatleben 😉

Wenn sie uns länger zur Betreuung brauchen ist das möglich, aber darüber müssen wir miteinander reden.